Uns erreichte heute vom deutschen Marketing der kanadischen Traditionsfirma der Hinweis, dass die unter Anthem Enthusiasten lang ersehnte AVM 90 nun zeitnah verfügbar sein soll.
Entgegen der ursprünglichen Angaben, des im Jahr 2021 veröffentlichten Datenblatts, hat die AVM 90 nun deutlich an Ausstattung zugelegt und kommt direkt mit 7 HDMI-Eingängen mit voller Unterstützung von HDMI 2.1, HDCP 2.3 sowie 8K / 60Hz- oder 4K / 120Hz-Passthrough und 3 HDMI-Ausgängen, welche alle natürlich ebenfalls 8K und eARC unterstützen. Die neuen Funktionen wie HDR10+-, ALLM-, VRR-, QMS- und QFT-Unterstützung sind dank der neuesten HDMI-Technologie auch alle an Bord.
Mit 15.4 Kanälen, welche allesamt individuell über die kürzlich ebenfalls mit neuen Funktionen ausgestatte Beta-Version der Raumeinmesssoftware ARC (wir berichteten) entzerrt werden können, macht die Vorstufe auch komplexere 9.1.6-Layouts möglich. Anthem benennt das Gerät auf der Website als "Processor", was dementsprechend eine hohe Leistungsfähigkeit implizieren sollte. Wir freuen uns darauf, das Gerät auszureizen und die Vorzüge gegenüber der kleinen Schwester AVM 70 herauszufinden. Neben den 2 zusätzlichen Subwooferkanälen scheinen dies hauptsächlich hochwertigere Hardware-Komponenten zu sein.